Sportwagenbesitzer

Sportwagenbesitzer haben eine ganz besondere Einstellung zum Thema Auto. Gerade bei Sportwagen und exklusiven Limousinen muss die Wertminderung anders berechnet werden, als z.B. bei einem Ford Mondeo oder VW Touran.

Bild

Der Mutli-Material-Mix im Fahrzeugbau

Seit einigen Jahren setzen immer mehr KFZ-Hersteller beim Bau ihrer Fahrzeugkarosserien den so genannten Multi-Material-Mix ein, d. h. die Karosserie wird in Mischbauweise unter Einsatz unterschiedlicher Werkstoffe, wie Aluminium, Stahl, Magnesium und Kunststoff, hergestellt. Durch den Einsatz dieser unterschiedlichen Werkstoffe wird das Gewicht eines Fahrzeuges reduziert und die Gewichtsverteilung optimiert. Dies hat positive Auswirkungen auf die Beschleunigung, Fahrdynamik, Fahrstabilität und den Bremsweg. Ein weiterer Vorteil ist die deutliche Erhöhung der Sicherheit und der damit verbundene Insassenschutz.

Was bedeutet das im Falle einer Reparatur?

Durch den Einsatz verschiedener Materialien und Fügeverfahren wird die Reparatur anspruchsvoller. Die Diagnose eines Fahrzeugschadens im konventionellen Stahlkarosseriebau erfolgte mittels Messlehren auf der Richtbank. Diese konventionelle Messmethode kann bei Multi-Material-Mix-Karosserien kein aussagefähiges und korrektes Ergebnis liefern. Hier muß zwingend digital vermessen werden - mit nur sehr geringen Messtoleranzen. Auch ist das Schweißen nicht mehr das führende Fügeverfahren. Es wird zunehmend vom Kleben und Nieten abgelöst.